Man bekommt soviele unterschiedliche Ratschläge zu Malaria und Malaria Prophylaxe. Wir werden uns in Südafrika zwar nur im Westen aufhalten, wo es keine Malaria gibt, haben aber beschlossen, vor unserer Rückkehr nach Deutschland noch an die Victoria Fälle fliegen. Dort, hat man mir gesagt, ist Malariagebiet. Und so stehen wir vor der Entscheidung, prophylaktisch Tabletten zu schlucken oder das Risiko einzugehen, an Malaria zu erkranken.
Wie hoch ist denn das Risiko, wirklich Malaria zu bekommen? Wir werden nur 2 volle Tage an den Victoria Fällen sein und irgendwie widerstrebt es mir, wegen dieser zwei Tage fast zwei Wochen lang Tabletten zu schlucken. Andererseits hört man auch nie von jemandem, der Malaria bekam. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die schon in Südafrika waren und da waren einige dabei, die gar nichts einnahmen, obwohl sie in Malariagebieten (Krugerpark) waren. Und keiner hatte danach Malaria bekommen.
Meine Frau rief vor ein paar Tagen im Tropeninstitut an, dort riet man zur Malariaprophylaxe. Aber die können natürlich nichts anderes raten, schon, um sich selbst abzusichern.
Ein paar andere Meinungen zu diesem Thema würden mich interessieren.
Ach ja: Was nehmen denn die Ortsansässigen? Das ganze Jahr Tabletten?